Trut -

Kann eine Schüssel Nudelsalat denken?

 
 

Stellen wir uns erst mal die Frage: Was ist wichtig? Natürlich: Essen! Essen ist lebensnotwendig wichtig! Fragen wir uns nun weiter, was kann man essen. Vieles, könnte man hierauf antworten, was mit Sicherheit auch nicht falsch wäre. Gehen wir einmal von einer Schüssel Nudelsalat aus. Warum gerade Nudelsalat könnte man jetzt entgegnen. Dies hat zwei Gründe: Erstens hat der Nudelsalat eine enorme psychologische Bedeutung, und zweitens macht meine Oma einen sehr guten Nudelsalat. Was ist jetzt aber an einer Schüssel Nudelsalat so besonders ? Auffallend ist erst mal die Analogie zu unserem menschlichen Kopf zu nennen. Wobei die Schüssel den Schädel repräsentiert und der Nudelsalat unsere Denksubstanz (Gehirn). Noch verblüffender wird diese Übereinstimmung, wenn man sich klar macht, daß der Nudelsalat sich aus ähnlichen Bestandteilen wie unser Gehirn zusammensetzt ( Kohlen - Wasserstoffe, Aminosäuren ...). Wie dem auch sei, kommen wir nun zu dem wesentlichen Punkt: Um dieses Phänomen erklären zu können, muß ich ein bißchen ausholen. Früher sagte meine Oma immer ... Also, nehmen wir an ein Mensch sitzt bewegungslos auf einem Stuhl. Äußerlich ist somit keine Handlung zu erkennen. Als Außenstehende fällt es uns sehr schwer zu sagen, ob dieser Mensch denkt oder nicht. Eine gezielte Handlung setzt Denken, was Denken auch immer sein mag, voraus. Allerdings ist eine Handlung noch lange keine Voraussetzung für das Denken. Ein Mensch der nicht aktiv handelt, kann immer noch denken. Dieser Zusammenhang läßt sich wohl am besten in einer kleinen Tabelle darstellen:

 

Denken
Handeln
+
->
+
-
->
-
+
->
-

 

Aus dieser Tabelle läßt sich leicht ableiten, daß Denken unabhängig vom Handeln ist. Was ist aber mit etwas, was nicht handeln kann? Wenn etwas nicht handelt, können wir noch lange nicht sagen, daß es nicht denkt. Und nun wieder zurück zu einer Schüssel Nudelsalat. Nudelsalat kann offensichtlich nicht handeln, es sei denn man stellt ihn im Sommer ein paar Wochen nach draußen. Alles in Allem drängt sich doch nun regelrecht die Schlußfolgerung auf, daß eine Schüssel Nudelsalat auch denken kann. Dies öffnet der Psychologie bahnbrechende neue Forschungsgebiete, wie denkt der Nudelsalat, kann es zu einer Kommunikation zwischen Menschen und Nudelsalaten kommen, gibt es eine nudelsalatische Wahrnehmung und vieles mehr. Außerdem, wie viele Nudelsalate wurden bereits durch Menschenhand getötet, verzehrt und verdaut. Was für eine Schuld lastet auf uns allen? Die Konsequenzen sind unüberschaubar. Wenn Menschen Nudelsalat herstellen und sie somit etwas eventuell denkendes schaffen, sind Menschen dann im Endeffekt göttlicher Natur?